Logo www.mein-business-eintrag.de: Google My Business Beratung
Warum einen Eintrag?

Wozu brauchen Sie einen Google Maps Eintrag?

Welche Vorteile haben Sie von einem Firmeneintrag bei Google?

Wer mobil vor Ort schnell gefunden werden möchte, hat ohne einen Google Maps Eintrag schlechte Karten.


Um lokal besser gefunden zu werden ist ein Google My Business Eintrag unerlässlich. Die eigene Webseite (wenn vorhanden) ist in der Regel nicht für die Suchmaschine (Google) optimiert. Und wenn doch, werden Webseiten in den Suchergebnissen nicht regional angezeigt.

Wozu brauche ich einen Google Eintrag

Sprich, sucht ein Kunde in Frankfurt nach Versicherungsmakler, Schreiner, Arzt oder häuslichem Pflegedienst, werden zu erst bezahlte Anzeigen (Google Ads) angezeigt, danach die lokalen Suchergebnisse, die Google Einträge der Unternehmen in der Nähe und danach erst Webseiten, wobei dies meist allgemeine Webseiten zu dem Thema und keine Firmenwebseiten sind.


Wenn Sie keine bezahlten Anzeigen buchen möchten, können Sie nur mit einem Google Firmeneintrag regional online gefunden werden.


Das Unternehmen wird online gefunden auch ohne eigene Webseite. Alle Kontaktmöglichkeiten werden dargestellet und per Smartphone ist ein Anruf per Klick möglich, Kunden bekommen einen ersten Eindruck über Fotos, Beschreibung und Leistungen. Die Bewertungen anderer Kunden schaffen Vertrauen in Ihre Dienstleistung. Per Routenfunktion von Google Maps findet jeder Kunde den Weg zu Ihnen.

Durch die Optimierung wird Ihr Google Eintrag über Ihren Wettbewerbern gelistet und heben sich von der Konkurrenz ab.


Ist eine Webseite vorhanden, können Sie Ihre Google Bewertungen auch dort anzeigen lassen.

Wo wird der Eintrag bei Google zu sehen sein?

Ist der Eintrag einmal angelegt, verifiziert und von Google frei gegeben wird er auf dem Smartphone oder Tablet,  wie auch in der Desktopansicht (am PC) an zwei verschiedenen Stellen in den Google Suchergebnissen zu finden sein:

  • In den Google Suchergebnissen
  • Google Maps


Jedoch nur komplett ausgefüllte und gut optimierte Einträge mit Bewertungen werden auch ganz oben gelistet und heben sich von den Mitbewerbern ab.

Google Eintrag bessere Sichtbarkeit

Gut zu wissen:


Google hat einen Marktanteil von über 98 % in der mobilen Suche, sprich wer mit dem Smartphone oder Tablet eine Suchmaschine nuzt, um etwas zu suchen, nutzt Google. Hierbei hat weltweit die Nutzung mobiler Endgeräte die Nutzung von Desktops schon überholt.

Was kann in einem Google Eintrag alles dargestellt werden?

  • Adresse (Unternehmenstandort oder Einzugsgebiet), wichtig für die Routenfunktion von Google Maps
  • Telefonnummer
  • Öffnungszeiten inkl. Mittagspausen oder Sonderöffnungszeiten an Feiertagen
  • Link zu Webseite oder Social-Media Profil (falls vorhanden) oder Google My Business Micro-Website
  • Fotos (Logo, Titelbild, Außenansichten, Innenansichten, Mitarbeiter, Video, uvm.)
  • Unternehmenskategorie (diese dienen als Suchbegriffe, mehrere sind möglich)
  • Unternehmensbeschreibung
  • Leistungen (wenn gewünscht mit Beschreibung & Preis)
  • Produtkategorien & Produkte (wenn gewünscht mit Bild, Beschreibung & Preis)
  • Je nach Unternehmenskategorie:
    • URL für Speisekarte
    • URL für Vorbestellungen
    • Terminvergabe
    • Direkte online Buchungen
  • Rezensionen von Kunden
  • Beiträge mit Bildern & Call-to-Action Button (Posts zu Veranstaltungen Neuheiten, Angeboten, Terminen, etc.)
Google Eintrag Position verbessern

Gut zu wissen:


Reagieren Sie immer zeitnah auf die Bewertungen und Anfragen Ihrer Kunden, egal ob gut oder schlecht. Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit. So fühlen sich Ihre Kunden geschätzt und wahrgenommen.

Machen Sie außerdem mit regelmäßigen Beiträgen zu Veranstaltungen, Angeboten und Neuheiten auf Ihren Unternehmenseintrag aufmerksam, dadurch halten Sie Ihre Kunden immer auf dem Laufenden.

Außerdem sind dies Kriterien für Google Ihren Beitrag weiter oben zu listen.

Überzeugen Sie Sich selbst:

Die Bewertungen meiner zufriedenen Kunden sprechen für sich.

Google Bewertung von Ralf Gründling
Google Bewertung von Sharegroup
Google Bewertung von Cora Müllers
Peter-Kircheis

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Zur Datenschutzerklärung
Akzeptieren